Ortsheimatpfleger

Der Ortsheimatpfleger stellt sich vor

HEIMATVEREIN VINSEBECK – Denkmalpflege

Mein Name ist Werner Kruck, Jahrgang 1941. Seit 2002 bin ich Einwohner von Vinsebeck und wurde 2006 vom Bürgermeister und Kreisheimatpfleger zum Ortsheimatpfleger bestellt.

Zu meinen ehrenamtlichen Aufgaben gehören:

1.) Die Führung der jährlichen Ortschronik mit Aufzeichnung der wichtigsten Ereignisse im Dorf.
Sicherheitshalber wird der Ordner im Archivraum in der Schule verschlossen verwahrt, und eine Kopie gebe ich ins Archiv der Stadt Steinheim. Ebenso sammle ich wichtige Fotos und Presseartikel.

2.) Die Erforschung und Dokumentation von Besonderheiten in unserem Dorf.
Hierzu habe ich im Jahrbuch des Kreises Höxter an Beiträgen veröffentlicht:
- „Vinsebeck im Jubiläumsjahr 2006“ (2007)
- „Weg damit! Vinsebeck befreit sich vom Riesenbärenklau“ (2009)
- „...wird er ihnen geben Kost, Kleidung und Wäsche“ - eine Übetragsverhandlung in Vinsebck 1920 (2011)
- „Vinsebeck und Wallenborn“ - eine vergessene Springquelle (2013).
Ich sammle und verwerte alle Informationen, auch historische, die ich bekommen kann und bitte immer wieder um Mithilfe der Einwohner. Ebenso übernehme ich Gegenstände und Schriftstücke aus alter Zeit, auch von außerhalb Vinsebecks, damit der damalige Lebensstil zukünftigen Generationen erhalten bleibt. Gelegentlich muss ich auch Anfragen von außerhalb beantworten.

3.) Die Sorge um Denkmale und dorftypische Elemente.
So habe ich z. B. die Renovierung der Johannes-Nepomuk-Statue auf der Heubachbrücke und Anbringung eines Erinnerungstextes an das Steinbruchgewerbe bei der zentralen Kreuzung in die Wege geleitet. Auch die Bildstöcke im Außenbereich müssen gepflegt werden. Derzeit geht es um den Erhalt der alten Grenzsteine zwischen Hochstift Paderborn und Fürstentum Lippe, für die Vinsebeck eine besondere Verantwortung trägt. Auch unsere Ortsmundart darf nicht untergehen, und darum habe ich bei der Dokumentation des Dialekts auf Tonträger mitgewirkt. Auf meine Initiative wurden von der Stadt Steinheim drei Rosenbeete an der Hauptstraße angelegt.

4.) Die Erforschung und Erhaltung der Naturbesonderheiten unserer Heimat.
Der Reichtum unserer Muschelkalklandschaft mit ihrer z. T. seltenen Flora und Fauna muss erfasst, geschützt und möglichst ausgeweitet werden. In Zusammenarbeit mit der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Höxter arbeite ich mit an der Optimierung des Naturschutzgebietes „Baumerstal“, aber auch in der gesamten Gemarkung Vinsebeck. Bei Führungen verschiedener Gruppen werbe ich um Verständnis und Schutzwillen. Mit Helfern wurden Nistkästen für Schleiereulen, Steinkäuze, Turmfalke, Haselmäuse und Hornissen ausgebracht. In Zusammenarbeit mit der „Stiftung für Natur, Heimat und Kultur im Steinheimer Becken“ kümmere ich mich um Kopfweidenschnitt, Schwalbenbretter und Feldgehölze.

Neben diesen Hauptaufgaben habe ich u. a. bei der Einrichtung der drei Rundwanderwege (A1-3) mitgewirkt und betreue sie weiterhin. Auch liegt mir ein sauberes Dorfbild sowie das Grün im Ort am Herzen. Wenn nicht anders möglich, beseitige ich Müll in der Landschaft selbst. Schließlich habe ich mit Helfern nach jahrelangen Mühen geschafft, den gefährlichen asiatischen Riesenbärenklau aus unserer Gemarkung zu entfernen. Alle diese Tätigkeiten machen Freude, besonders wenn Einwohner zum Mitmachen bereit sind. Dadurch bleibt Vinsebeck auch bei sich verändernden Gewohnheiten liebens- und lebenswert.

Wer etwas zur Geschichte Vinsebecks beitragen möchte, kann mich hier gerne ansprechen:
Werner Kruck
Galgenkämpen 48